Führung durch die alte Ziegelei, Freitag, 12. Juli 2019

Event details

  • 12. Juli 2019
  • 14:00
  • Trockenstadl, Zufahrt von der Oberföhringer Straße über den Weg zur alten Ziegelei, Nr. 15. Bushaltestelle Muspillistraße der Bus-Linien 188, 189

Eine Lichtundzeit – Führung:
Die Ziegelherstellung in der „Alten Ziegelei in Oberföhring“ war ehemals eine beschwerliche Handarbeit, die hauptsächlich von Saisonarbeitern aus Italien geleistet wurde. Der Ziegelboom, das „Goldene Zeitalter „der Ziegeleibesitzer, der „Loambarone“, begann im Münchner Nordosten, speziell in Oberföhring Ende des 19. Jahrhunderts und dauerte knapp zwei Generationen. 33 Ringofenziegeleien standen um 1900 im ziegelroten Osten. Wir erhalten eine Führung in diesem grandiosen Industriedenkmal.

Treff: Trockenstadl, Zufahrt von der Oberföhringerstaße über den Weg zur Alten Ziegelei, Nr.15.
Bushaltestelle Muspillistraße der Bus-Linien 188, 189

Kosten für die Führung: 5 € – Anmeldung durch Überweisung an Lichtundzeit – Konto.